Schnee-Vorbereitung Goms

traumhaftes Wetter und ausreichend Schnee am Fichtelberg,

Ich war nicht untätig in den letzten Wochen. Vielmehr hatte ich einen voll gepackten Trainings- und Zeitplan für jeden Tag und bin nicht ernsthaft zum berichten gekommen. Dafür heute mit dem Wichtigsten:

erste Ski Kilometer auf der Sachsenbaude Wiese in Oberwiesenthal

erste Ski Kilometer auf der Sachsenbaude Wiese in Oberwiesenthal

Leider versprechen uns die Wetterfrösche immer noch einen sehr strengen Winter, aber irgendwie kommt er noch richtig bei uns in Europa an. Anfang November habe ich deshalb schon mal ein Trainingslager in Oberhof eingebaut und die ordentlichen Trainingsbedingungen in der Skihalle bei schlechten Wetter draußen genutzt. Mitte November ist meine Geduld schon kleiner geworden. Auf den Roller lief es top, aber der Kopf hatte einfach keine Lust mehr. Der minimale Neuschnee auf der Sachsenbaude Wiese am Fichtelberg reichte mehr Schlecht als Recht für ein anständiges Training. Zumindest fürs Skigefühl tat man was. Die Alternativen waren überschaubar. Kurzentschlossen packte ich aber dann meine neuen Speedmax ein und fuhr nach Goms in die Schweiz.

Traumloipen in Goms/Schweiz

Traumloipen in Goms/Schweiz

Hier war ausreichend Schnee. Zumindest nach dem es in dem Schneeloch zwei Tage lang ununterbrochen geschneit hatte. Ende der Woche setzte sich mehr und mehr die Sonne durch und ich konnte bei besten Wetter, knapp 60 Loipenkilometer mit perfekter Präparation richtig geil trainieren. Und so fühle ich mich nach einer Woche Regeneration Zuhause jetzt auch. Der Körper hat Lust auf Rennen. Lang ist nicht mehr. Mittlerweile geht es auch ganz ordentlich am Fichtelberg. Ich werde diese Woche noch ein Paar wichtige Trainingseinheiten mit Benni, meinem Teamkollegen absolvieren und dann geht es auch schon Anfang nächster Woche zur Universiade.

Bergläufe und hartes Intervalltraining auf den wenigen Loipenkilometer am Fichtelberg

Bergläufe und hartes Intervalltraining auf den wenigen Loipenkilometer am Fichtelberg

xc-skiing swiss
Aktuelles, Vorbereitung